Venedigreise

 





Im September war ich für ein paar Tage in Venedig - Murano - Burano, um auf den Spuren alter Glasbläser und Glaskünstler zu wandeln. Von dieser Reise habe ich ein paar interessante Fotos und ein paar Reisetipps für Glasinteressierte mitgebracht.

 Die Anreise nach Venedig ist sicher noch genauso umständlich und beschwerlich wie im 19. Jahrhundert.

Autos werden in Troncchetto auf einem Großparkplatz oder Parkhaus geparkt. Nun geht es weiter per Schiff. Wie in jeder größeren Stadt gibt es auch in Venedig und den umliegenden Inseln öffentliche Verkehrsmittel: Vaporetto (Linienschiffe).

Sie bringen einen in die Stadt und eventuell in die Nähe des gebuchten Hotels.

 Da es keine Straßen gibt, gibt es auch keine Straßennamen im herkömmlichen Sinne. Es gibt Fondamenta: das sind wie bei uns "Blocks” und alle Häuser sind dann durchnummeriert. Somit ist fröhliches Hotel-Suchen angesagt, wenn man nur in etwa die Richtung kennt wo das Hotel liegen soll hat man Glück ;-). Ein Tipp für Venedig-Neulinge: Sofort nach Ankunft einen kleinen Faltplan kaufen, damit man in etwa weiß wohin man will und wo man sich befindet!
 
  
 Besuch im Glasmuseum auf Murano

Die ersten Glasperlenherstellerinnen,am offenem Feuer mit Blasebalg

Es entstanden schon damals wahre kleine Wunderwerke, und sind bis heute noch Farbenprächtig und schön anzusehen.


Die Kunst der Murrini/Millifori: Von innen nach außen gearbeitete


 und in die Länge gezogenen Glasstäbe die ihr Geheimnis nie verlieren werden, auch wenn man jetzt genau weiss wie sie hergestellt werden.
 
 Mein Glaslieferant
Die Firma Effetre/Moretti auf Murano kennt jeder Glaskünstler weltweit. Direkt vor der Tür der Firma wird das Glas auf eine Lange Reise geschickt. Verladen auf ein kleinen Lastenkahn wird es von Murano nach Venedig gebracht, wo es weiter auf LKWs verladen wird.
Eine nette Mitarbeiterin erzählte uns, dass ab und an Transport-Firmen Ihren Fahrern nicht sagen, dass Murano eine Insel ist, sie stehen dann am Festland und wundern sich, das sie nicht direkt vor die Firma zum Verladen fahren können ;-)!
 Farbenfrohes Burano

Burano ist die nördöstlichste der Laguneninseln und ist auch, wenn man kein Interesse an Spitze und Stickereien hat, eine Reise wert. Klein und übersichtlich, farbenfroh und voller Charme. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob sich die Nachbarn absprechen, denn KEIN Haus ist in der gleichen Farbe gestrichen, wie dessen Nachbar (links und rechts). Die Farbwahl ist undenkbar für uns kühle Nordländer.. knallblau, knallrot, gelb, usw...

 
  Venedig und la Godola

Venedig und einmal eine Fahrt mit einer Gondel?
Definitiv : NEIN

Ich sahen meine ersten Stau in Venedig, einen Gondelstau vor einem scheinbar wichtigem Canale, dann eine Gondelexkursion im stöhmenden Regen: das schreckte mich für immer ab!

Dank des Streiks der Vaporettokapitäne am letzten Tag kam ich an meinem Geburtstag noch zu einer Taxifahrt alla: "Wenn die Gondeln Trauer tragen". Eine Fahrt mit dem Wassertaxi ist sehr empfehlenswert (wenn man dann das nötige Kleingeld dafür hat ;-)).
                                                                                                                           

Ich hoffe der Bericht hat Ihnen gefallen. Falls Sie aber noch Fragen haben,
dann schicken Sie mir doch ein Mail, ich würde mich sehr freuen!

Ihre Angela Brackrogge

Venedig ein Paradis für Träumer und Romantiker

...auch wenn ich das nicht bin, DU wirst mich wieder sehen

... irgendwann!